Verdiente Feuerwehrler ausgezeichnet

Bayerischer Wald

"Verdiente Feuerwehrler ausgezeichnet" wird geführt in der Kategorie "News & Info's - News & Aktuelles aus Breitenberg im Bayerischen Wald, Landkreis Passau.".

Derzeit keine Einträge.

News & Aktuelles aus Breitenberg im Bayerischen Wald, Passauer Land.

Auf Verdiente Feuerwehrler ausgezeichnet erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema News & Aktuelles aus Breitenberg im Bayerischen Wald, Passauer Land. im Bayerischen Wald, Passauer Land. Permanent aktualisierte Bilder aus der Region und zu den verschiedenen Themen illustrieren alle Themen der Kategorie:
Breitenberg im Winter 16.1.12 1
Blick auf Breitenberg
Bezeichnung / Zusatz
Gemeinsam mehr erreichen
Beschreibung (Description)

Der Eintrag behandelt folgendes Thema:
Branchenbuch Bayerischer Wald -  Werbegemeinschaft Breitenberg, Gemeinsam mehr erreichen im Bayerischen Wald, Urlaub in Bayern.  - Branchenverzeichnis für Passau und Umgebung.
Schlüsselwörter (Keywords)

Der Eintrag wird gelistet unter folgenden Kategorien:
Werbegemeinschaft Breitenberg, Bayerischer Wald, Bayern, Passau, Passauer Land, Breitenberg, Hauzenberg, Neureichenau, Wegscheid, Bayerischer Wald, Bayern

Verdiente Feuerwehrler ausgezeichnet

31.01.2012 (10:19)

Im festlichen Rahmen in der Aula der Schule Breitenberg haben Landrat Franz Meyer, Bürgermeister Helmut Rührl, Kreisbrandrat Josef Ascher und Kreisbrandinspektor Horst Reschke 14 Wehrmänner aus Breitenberg und Gegenbach für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit Urkunden und Ehrenzeichen des Freistaates ausgezeichnet.
Bürgermeister Helmut Rührl eröffnete die Feierstunde mit dem Satz "Stellt euch vor, es brennt und keiner kommt zum Löschen". Um dem entgegenzutreten, haben sich vor 140 Jahren in Breitenberg und vor 113 Jahren in Gegenbach Männer zusammengetan, um freiwillig Feuer zu bekämpfen, Leben zu retten und Hab und Gut zu sichern. Die Feuerwehr sei die mutigste und lebendigste Bürgerinitiative im Dienst der Mitmenschen. Rührl dankte im Namen der Breitenberger Bürger den Geehrten für ihren verdienstvollen Einsatz. Auch den Frauen der Feuerwehrkameraden dankte er für die Unterstützung.
Landrat Franz Meyer würdigte das ehrenamtliche Engagement als Rückgrat unserer Gesellschaft. Es sorge für Zusammenhalt und Heimatbewusstsein und ziehe ihren Lohn aus der Aufgabe selbst sowie aus der Bereitschaft, anderen zu helfen. Der Landkreis sei stolz auf über 9500 Dienstleistende in 155 Wehren und unterstütze sie. Die staatliche Ehrung, die heute in diesem würdigen Rahmen vorgenommen werde, sei das Vergelt`s Gott des Freistaates und des Landkreises.
Kreisbrandrat Josef Ascher betonte bei diesem gemeinsamen Festabend der beiden Feuerwehren die großartige Zusammenarbeit, wenn es darum gehe, übergreifende Veranstaltungen zu gestalten, die Einsatzfähigkeit zu zeigen und die Jugendarbeit zu forcieren.
Landrat Meyer überreichte mit Bürgermeister und Kreisbrandrat das Ehrenzeichen des Freistaates in Gold für 40-jährigen Feuerwehrdienst an Wolfgang Hainzl von der Breitenberger Wehr. Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst erhielten Hans Laus, Ulrich Laus, Adolf Fesl jun., Konrad Fesl, Helmut Merkl, Helmut Ramesberger und Andreas Wohlstreicher. Von der Feuerwehr Gegenbach wurdem mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet Christian Krenn, Johann Lichtenauer jun., Josef Löffler, Ludwig Löffler, Siegfried Weidinger und Andreas Weidinger.
Die Feier wurde umrahmt von der Gruppe "Mund-Hand-Werk" aus Breitenberg.
Bildtext: Landrat Franz Meyer (vorne, 4.v.l.) und Bürgermeister Helmut Rührl (3.v.l.) verliehen Wolfgang Hainzl (5.v.l.) das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Dienstzeit sowie Hans Laus (6.v.l.), Andreas Wohlstreicher (7.v.l.), Christian Krenn (vorne v.l.), Siegfried Weidinger (2.v.l.), Josef Löffler (hinten, 3.v.l.), Johann Lichtenauer, Ludwig Löffler, Andreas Weidinger, Helmut Merkl, Adolf Fesl, Ulrich Laus, Helmut Ramesberger und Konrad Fesl das Ehrenzeichen in Silber. KBR Josef Ascher (hinten,v.l.), KBI Horst Reschke, Kdt. der FF Gegenbach Adolf Barth, sowie die Kdt. der Breitenberger Wehr, Johann Grimbs und Stefan Wimmer, gratulierten ebenfalls den Geehrten.
Foto: Peter Reischl

Zurück